Willkommen auf der Website des Aussergrubhof!

Unser Bauernhof befindet sich auf 1550 Metern Meereshöhe auf der Sonnenseite des Ultentales, auf halber Höhe zwischen dem Dörfchen St. Nikolaus und dem Ski- und Wandergebiet Schwemmalm. Von der Kurstadt Meran sind wir 45 Autominuten entfernt.
Abseits von Strassen und Verkehr erstreckt sich der Bauernhof inmitten seiner eigenen Wiesen, Felder und Wälder, welche sich von der Hofstelle bis hin zu unserer Alm, der “Inneren Schwemmalm” (2050 ü.d.M.) erstrecken.
Der Aussergrubhof wird seit Generationen von unserer Familie bewirtschaftet. Wir sind in der Forst- und in der Viehwirtschaft tätig. Unser Stall beherbergt Kühe, Kälber, Ziegen, Schweine, Hühner und Hasen, um’s Haus streunen unsere Katzen.


Geschichte und Tradition

Bäuerliche Kultur und Geschichte sind überall präsent. Man atmet die mehrere Jahrhunderte alte Geschichte nicht nur ein, sie ist auch heute noch durch die Insignien unserer Urväter noch präsent. Es ist unser Anliegen, diesen Schatz zu pflegen und für die kommenden Generationen, aber auch für unsere Gäste mit Liebe zur Tradition zu erhalten.
Tradition verpflichtet, diesem Leitsatz getreu bewirtschaften wir unseren Hof. Alte Wasserrechte aus der k.u.k. Zeit regeln die Bewässerung unserer Wiesen und Weiden, landwirtschaftliche Tätigkeiten wie das säen, düngen und ernten , aber auch das Fällen von Bäumen werden streng nach dem Mondkalender und alt her gebrachten Bräuchen ausgerichtet.
Unser Bauerngarten versorgt uns mit Gemüse und Kräutern, welche auch unseren Gästen zur Verfügung stehen, der Viehstall versorgt uns mit frischer Milch, Eiern und Speck, welchen wir selber räuchern. Zwei mal jährlich steht uns eine lange Nacht bevor, da wird unser Bauernbrot gebacken!